Schulanfang

Informationen zum Schulanfang

Foto: Ionos

Kooperation Kindergarten - Schule

Die Kooperation zwischen Kindergarten und Schule ist ein wichtiger Bestandteil, um den Schulanfang Ihres Kindes erfolgreich zu gestalten. Es besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule und den Erziehungseinrichtungen in Eberdingen, Nussdorf und Hochdorf. Darüber werden Sie als Eltern eines Vorschulkindes informiert. Die Kooperationslehrerinnen Frau Bischoff und Frau Bourges werden während der Kooperationszeit mit Ihnen in Kontakt treten, damit der Übergang gemeinsam gestaltet werden kann.

Elternabende

Beim ersten Elternabend vor der Einschulung (in der Regel am Dienstag oder Mittwoch nach Ferienende) erhalten Sie alle wichtigen Unterlagen, Materiallisten,...). Mit der Einladung zu diesem Abend erfahren Sie die Klassenzuteilung Ihres Kindes und die Klassenlehrerin. Die Einladung erhalten Sie per Post.

Beim zweiten Elternabend im neuen Schuljahr erfahren Sie dann mehr zu Unterricht und Klassenleben.

Einschulung

In der Regel findet die Einschulungsfeier freitags in der ersten Schulwoche an den jeweiligen Standorten statt. Informationen zum Ablauf erhalten Sie mit einer schriftlichen Einladung vorab.

Was Sie tun können

• Üben Sie vorab den Schulweg mit Ihrem Kind.
  • Üben Sie Grundregeln der Hygiene ein.
  • Fördern Sie die Selbstständigkeit Ihres Kindes (Schulranzen tragen, an- und ausziehen,...).
  • Bringen Sie Ihr Kind pünktlich zur Schule.
  • Pflegen Sie eine offene Kommunikation mit der Schule und den Lehrkräften.